Aktivsommer Online Anmeldungen ab 27.06.2022 ab 06:00 möglich, telefonisch 08:00-12:00 Uhr 05576/73383

Programm / Programm / Kultur / Reisen & Exkursionen / Kursdetails
Reisen & Exkursionen

DORF-DUETT im "Would" - Unter dem Motto "Warum in die Ferne schweifen"? steht eine Reihe von Dorfspaziergängen, die uns unter der Leitung von Alexandra Zittier-Summer in unterschiedlichste Vorarlberger Gemeinden führen. In diesem Herbst geht es in den vielgestaltigen Bregenzerwald, zum Auftakt nach Schwarzenberg und Alberschwende. Es ist ein Eintauchen in die Geschichte, das beide Dörfer verbindet.
Im weiten Talkessel des mittleren Bregenzerwaldes liegt Schwarzenberg. Die stattlichen Häuser lassen heute noch erahnen, welch bedeutender Wohlstand dort einmal herrschte: Die Wirte waren Großbauern, Händler und Geldverleiher. Schöne alte Bauernhäuser mit Schindelbeschlag und dem typischen "Schopf" beherrschen das Schwarzenberger Ortsbild. Wie anders der Charakter von Alberschwende: Vom Rheintal durch den Achraintunnel kommend, ist das Dorf der erste Ort im Bregenzerwald und erstreckt sich auf einer weiten Ebene mit Blick auf die sanft gewellte Voralpenlandschaft.
Aber was verbindet man sonst noch mit den kleinen Dörfern, die schon vor vielen Jahrhunderten in damals noch weltabgeschiedenen Regionen entstanden sind? Auf gemütlichen Spaziergängen sollen Dorfgeschichte(n) erkundet und kulturelle Entdeckungen gemacht werden - dabei würdigen wir die sprichwörtliche Kirche im Dorf und genießen die himmlische Aussicht... .

Verfügbarkeit    Kurs läuft bereits - Kurs läuft bereits
Ihr Beitrag:
18,00 €
Termin(e)
Leitung:
Treffpunkt:
Kurstage:
Datum Zeit Straße Ort
Sa. 05.11.2022 10:00 - 12:00 Uhr Alte Linde/Dorfplatz (Hof) Treffpunkt: Alte Linde/Dorfplatz (Hof), Alberschwende