Mehr als die Kirche im Dorf Das Viertel vor dem Tor: Samstagsspaziergang in Heiligkreuz - Stadtteil in Feldkirch (C01044)

Eine Kapelle als Aufbewahrungsort für eine besondere Reliquie, heimgebracht vom letzten der Montforter Grafen von seiner Pilgerreise nach Jerusalem, wurde zum Namensgeber für einen der idyllischsten Stadtteile Feldkirchs: Heiligkreuz an der gleichnamigen Brücke ist dabei viel älter als die Stadt selbst. Schon die Römer kannten den Illübergang an der schroffen, engen Kapfschlucht, denn seit ältesten Zeiten verlief hier eine wichtige Verkehrs- und Handelsverbindung in den Süden.
Auf unserem Samstagsspaziergang wollen wir unter der Leitung von Alexandra Zittier-Summer dieses romantische Viertel mit seinen engen, ruhigen Gassen, den gepflegten (Fachwerk-)Häusern, einem Dorfbrunnen und seinem kunsthistorischen Kleinod, der Kapelle mit ihren originalen Fresken, erkunden. Und dabei so manche unvermutete Geschichte hören!
Foto: Copyright Alexandra Frick

-
Treffpunkt: Katzenturm (Sparkassenplatz) in Feldkirch
6800 Feldkirch
Datum | Zeit | Straße | Ort |
---|---|---|---|
Sa. 06.05.2023 | 10:00 - 12:00 Uhr | Treffpunkt: Katzenturm (Sparkassenplatz) in Feldkirch |