Programm / Programm / Kultur / Reisen & Exkursionen / Kursdetails
Reisen & Exkursionen

Die Waldburg ist eine der geschichtsträchtigsten Burgen Deutschlands und zugleich eines der größten privat geführten Museen. Auf einem steilen Hügel - dem höchsten Punkt Oberschwabens - erhebt sich die imposante Anlage, Stammburg des gleichnamigen Truchsessen- und Reichsfürstengeschlechtes. Hier wurden beinahe 20 Jahre lang die Reichskleinodien aufbewahrt! Die intakte gotische Burg ist noch gänzlich von der Ringmauer umschlossen. Im Innern sind nicht nur die Kapelle und der schön getäfelte Rittersaal sehenswert, sondern das gesamte Burgmuseum, das im fünfgeschossigen Wohnturm untergebracht ist.
Kaffeepause halten wir zu Füßen der Burg im Gasthof "Krone", bevor der 15-minütige Anstieg zur Burg beginnt. Für Teilnehmer*innen, denen der Aufstieg zu anstrengend ist, kann eine Auffahrt organisiert werden. Die Kosten von € 3,00 pro Person sind selbst zu bezahlen, bitte bei der Anmeldung mitteilen.
Nach der gut einstündigen Führung kehren wir zum Mittagessen in die "Krone" zurück. Anschließend bringt uns der Bus nach Wolfegg. Schon von weitem ist das Renaissance-Schloss Wolfegg sichtbar. Das Schloss selbst kann nicht besichtigt werden, dafür entschädigt ein Besuch der Pfarrkirche St. Katharina, eine der prächtigsten Barockkirchen Oberschwabens - der repräsentative Sakralbau des damaligen Wolfegger Chorherrenstifts wurde nach dem Vorarlberger Münsterschema errichtet.
Anschließend besuchen wir noch das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg, das einen Querschnitt von über 300 Jahren Leben, Arbeiten und Wohnen in der Region repräsentiert. Die 19 historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude sind in eine sorgsam gepflegte, 15 ha große Kulturlandschaft eingebettet und laden zum individuellen Spaziergang sowie einem gemütlichen Ausklang in der Museumsgaststätte ein.
Um 17.00 Uhr Heimfahrt ins Ländle!
Fotovermerk: ©alexandra z summer

Verfügbarkeit    Kurs läuft bereits - Kurs läuft bereits
Ihr Beitrag:
60,00 €
Termin(e)
Leitung:
Treffpunkt:
Kurstage:
Datum Zeit Straße Ort
Sa. 11.09.2021 08:00 - 18:00 Uhr   Treffpunkt: Parkplatz Postamt Hohenems, Graf-Maximilian-Straße 23